Gesamtaussage zur wirtschaftlichen Lage

tesa

8,8

im mittleren einstelligen Bereich

im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich

3,2

Konzern

10,2

im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Bereich

im niedrigen zweistelligen Bereich

10,8

EBIT-Umsatzrendite (ohne Sondereffekte)

12,3

50 Basispunkte über dem Vorjahresniveau

12,9

tesa

16,7

leicht unter dem Vorjahresniveau

16,0

Konzern

13,2

leicht über dem Vorjahresniveau

13,4

Der Konzern erreichte einen Umsatz von 9.447 Mio. € (Vorjahr: 8.799 Mio. €). Der Umsatz war organisch um 10,8 % über dem Vorjahreswert (Vorjahr: 10,2 %). Das EBIT ohne Sondereffekte erreichte 1.268 Mio. € (Vorjahr: 1.158 Mio. €). Die EBIT-Umsatz­rendite ohne Sondereffekte lag bei 13,4 % (Vorjahr: 13,2 %).

Der Unternehmensbereich Consumer blickt erneut auf ein starkes Geschäftsjahr 2023 zurück, auf dessen Basis wir weiter intensiv in unsere Strategiefelder investiert haben. Hierzu gehört auch der wichtige Bereich der Digitalisierung, der sich durch das hervorragende Wachstum unserer E-Commerce-Umsätze auszeichnet; die Steigerung dieser Umsätze hatte insbesondere in den Schwellenländern einen erheblichen Anteil am Gesamtwachstum. Im Bereich Nachhaltigkeit konnten wir sowohl auf Formel- als auch auf Verpackungsebene innovative Lösungen im Markt einführen und unsere Nachhaltigkeitsstrategie somit signifikant voranbringen.

Der Consumer-Bereich konnte im Jahr 2023 erneut ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum von 12,5 % (Vorjahr: 10,5 %) erzielen. Hierbei zeigte sich wiederum, dass Beiersdorf mit dem breit gefächerten Portfolio stark aufgestellt ist. Insbesondere die starke Performance von NIVEA und Derma konnte die schwächere Performance unserer Luxusmarken mehr als ausgleichen.

Unsere Kernmarke NIVEA wuchs sowohl im Skin Care-Bereich als auch im Personal Care-Bereich zweistellig. Alle relevanten Unterkategorien konnten dabei zum Wachstum beitragen. Hervorzuheben ist einerseits die herausragende Performance des Skin Care-Bereichs in den Kategorien Gesichtspflege, Sonnenpflege und Lippenpflege und andererseits das Wachstum in der Kategorie Deodorants im Personal Care-Bereich. Der Dermabereich mit den Marken Eucerin und Aquaphor konnte den Erfolg der Vorjahre fortsetzen und sowohl auf Umsatz- als auch Marktanteilsseite starke Steigerungen erzielen. Die Innovationen rund um den Wirkstoff Thiamidol sowie ein sehr gutes E-Commerce-Geschäft waren auch im Jahr 2023 die Wachstumstreiber. Der Healthcare Bereich erzielte trotz starker Vorjahreswerte erneut gute Wachstumszahlen, sowohl in etablierten Märkten wie Deutschland und Australien als auch in Wachstumsmärkten wie in Indien und Mexiko. Das Luxusgeschäft mit den Marken La Prairie und Chantecaille blickt auf ein schwieriges Jahr 2023 zurück. Insbesondere die Einschränkungen im Reisegeschäft in China und Südkorea führten zu Umsatzrückgängen bei beiden Marken. Die proaktive Bereinigung der Lagerbestände im zweiten Halbjahr hatte ebenfalls einen kurzfristig dämpfenden Einfluss auf die Umsatzentwicklung. Das betriebliche Ergebnis (EBIT, ohne Sondereffekte) und die entsprechende EBIT-Umsatz­rendite konnten trotz signifikanter Investitionen zur Umsetzung der Strategie gesteigert werden wie geplant. Für Consumer lag die EBIT-Umsatz­rendite ohne Sondereffekte bei 12,9 % (Vorjahr: 12,3 %).

Der Unternehmensbereich tesa konnte 2023 in einem weiterhin herausfordernden globalen Marktumfeld ein organisches Umsatzwachstum von 3,2 % (Vorjahr: 8,8 %) erzielen. Dabei verzeichneten sowohl das Industriegeschäft, das die direkten Geschäfte mit Industriekunden und dem industriellen Handel abbildet, als auch der Bereich Consumer, der die Umsätze mit Endverbraucher*innen und Handwerker*innen beinhaltet, eine Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr. Insbesondere die Geschäftsfelder Automotive, mit zweistelligen Wachstumsraten, und Electronics zeigten eine positive Umsatzentwicklung. Für tesa lag die EBIT-Umsatz­rendite ohne Sondereffekte bei 16,0 % (Vorjahr: 16,7 %).

Geopolitische Krisen und Konflikte hatten keinen wesentlichen Einfluss auf die Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage von Beiersdorf. In einem dynamischen und herausfordernden Umfeld konnte Beiersdorf im Geschäftsjahr 2023 gesunde Zuwächse und Renditen erzielen.

EBIT ohne Sondereffekte
Das EBIT ohne Sondereffekte zeigt das betriebliche Ergebnis (EBIT), bereinigt um einmalige, nicht operative Geschäftsvorfälle.
EBIT-Umsatzrendite
Die EBIT-Umsatzrendite, auch EBIT-Marge, berechnet sich aus der Relation von EBIT zu Umsatz.
Organisches Umsatzwachstum
Das organische Umsatzwachstum zeigt das nominale Umsatzwachstum, bereinigt um Wechselkurseffekte sowie strukturelle Effekte aus Akquisitionen und Divestments.
Sondereffekte
Sondereffekte sind Erträge oder Aufwendungen aus einmaligen, nicht operativen Geschäftsvorfällen.
  • Themenfilter

Ergebnisse für