Geschäftsbericht 2023

Geschäftsbericht 2023

Strategie

Nachhaltigkeit ist ein elementarer Bestandteil unserer Unternehmenskultur und hat in den Entscheidungs- und Geschäftsprozessen bei Beiersdorf einen hohen Stellenwert. Wir bemühen uns, Umweltschutz, soziale Verantwortung und wirtschaftlichen Erfolg in Einklang zu bringen, und entwickeln unser Engagement in diesen Bereichen stetig weiter.

Unsere konzernweite Nachhaltigkeitsfunktion Corporate Sustainability ist für die strategische Ausgestaltung unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten zuständig und informiert die Geschäftsleitung regelmäßig über Fortschritte und Handlungsbedarf. Die Funktion berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden der Beiersdorf AG, der das Thema Nachhaltigkeit verantwortet.

Um die Behandlung von wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen wie dem Klimaschutz zu beaufsichtigen, verfügen wir über zwei funktionsübergreifende Steuerungsgremien: den Sustainability Council für den Unternehmensbereich Consumer und das Global Executive Committee für tesa. Im Sustainability Council sind die Leiter*innen aller relevanten Fachbereiche vertreten, denen jeweils die Vorstandsmitglieder vorstehen. Das Gremium tritt mindestens vierteljährlich zusammen. Das Global Executive Committee bei tesa besteht aus den Vorstandsmitgliedern und weiteren Führungskräften. Das Komitee tagt alle zwei Wochen und bespricht in diesem Rahmen auch nachhaltigkeitsbezogene Themen. Daneben berichtet der Chief Sustainability Officer direkt an den Vorstandsvorsitzenden von tesa.

Zudem stehen wir in einem regelmäßigen Dialog mit unseren externen Stakeholder*innen. Durch diesen Austausch überprüfen wir unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten kontinuierlich und beziehen so aktuelle gesellschaftliche und ökologische Entwicklungen mit in unsere Planungen ein.

CDP Triple-A-Rating:
Nachhaltigkeitsengagement erhält Bestnote

CDP awards (Logo)

Die renommierte Non-Profit-Organisation CDP hat Beiersdorf zum zweiten Mal in Folge mit der Bestnote „AAA" ausgezeichnet. CDP erstellt jährlich ein weltweites Ranking von Unternehmen und bewertet deren Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Wald- und Wassermanagement entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Damit ist Beiersdorf eines von nur zehn Unternehmen, die die Auszeichnung „Triple A“ für das Jahr 2023 erhalten haben. Bewertet wurden die Daten von 21.000 Unternehmen weltweit.

Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN

(Unternehmensbereich Consumer)

Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN (Unternehmensbereich Consumer) (Grafik)

Nachhaltigkeitsagenda

(Unternehmensbereich tesa)

Nachhaltigkeitsagenda (Unternehmensbereich tesa) (Grafik)

Consumer

Consumer

Das Thema Nachhaltigkeit ist zentral für unser Selbstverständnis. Deshalb haben wir es in der 2019 definierten Unternehmensstrategie C.A.R.E.+ als wichtigen Eckpfeiler für unser unternehmerisches Handeln implementiert.

Integraler Bestandteil von C.A.R.E.+ ist seit 2020 unsere Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN. Sie umfasst sieben Fokusfelder, die den Einfluss unserer Aktivitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette abbilden: von den Auswirkungen unserer Produkte und Prozesse auf das Klima, der Kreislauffähigkeit der eingesetzten Ressourcen und deren Einfluss auf die Land- und Wassernutzung über die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeitenden und Verbraucher*innen bis hin zu unserem Engagement für eine inklusive Gesellschaft. In allen Bereichen haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt, die wir bis 2025 bzw. 2030 erreichen wollen.

Die zehn Prinzipien des „United Nations Global Compact“ (UNGC) und die „Sustainable Development Goals“ (SDGs) bilden die Grundlage unseres Engagements. Mit der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsagenda zahlen wir auf 13 der insgesamt 17 SDGs ein.

Im Berichtsjahr haben wir unsere Ambitionen insbesondere im Bereich Klimaschutz erhöht. Wir streben an, bis 2045 alle unsere direkten und indirekten Treibhausgasemissionen (Scope 1, 2 und 3) um 90 % zu reduzieren (gegenüber dem Basisjahr 2018). Damit wollen wir bis zum Zieljahr gemäß dem „Net-Zero-Standard“ der Science Based Target initiative (SBTi) Netto Null Emissionen erreichen. Die SBTi hat Anfang 2024 bestätigt, dass dieses Ziel ihrer Auffassung nach im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens steht.

Im Jahr 2023 haben wir außerdem den ersten globalen Freiwilligentag bei Beiersdorf umgesetzt. Alle Mitarbeitenden haben weltweit die Möglichkeit erhalten, sich an einem Arbeitstag für verschiedene Projekte lokaler Non-Profit-Organisationen zu engagieren. Mehr als 10.000 Mitarbeitende in 68 Ländern haben sich im Rahmen des „CARE BEYOND SKIN Day“ für soziale und ökologische Themen im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsagenda eingesetzt und wurden dadurch weiter für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert.

tesa

tesa

Bei tesa ist Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie verankert. Unsere Ambition lautet: Wir wollen all unser technologisches Know-how und unsere Leidenschaft dafür einsetzen, nachhaltigere Klebelösungen und Produkte zu entwickeln.

Den Rahmen bilden fünf strategische Handlungsfelder, für die tesa langfristige Ziele bis 2030 definiert hat. Die Felder decken die gesamte Wertschöpfungskette des Unternehmensbereichs ab und lauten: Verringerung der Emissionen, verantwortungsvolle Beschaffung, Verwendung von recycelten und biobasierten Materialien, Kreislaufwirtschaft und Abfallvermeidung sowie Kund*innen bei ihren Nachhaltigkeitszielen unterstützen.

Ein Baustein der Strategie ist weiterhin die Nachhaltigkeitsagenda, die sich an den zehn Prinzipien des UNGC und den SDGs der Vereinten Nationen orientiert. Sie reflektiert unseren Anspruch, Nachhaltigkeit ganzheitlich zu verstehen, und beinhaltet somit auch Themen, die über die strategischen Handlungsfelder hinausgehen – zum Beispiel Arbeitssicherheit.

  • Themenfilter

    Ergebnisse für