Brief des Vorstandsvorsitzenden

Liebe Aktionär*innen, liebe Leser*innen,

das Jahr 2023 war aufregend, es war herausfordernd, es war intensiv — und es war ein eindrucksvolles Beispiel für den erfolgreichen und fortschrittlichen Kurs, auf dem Beiersdorf sich seit einigen Jahren befindet. Es hat unsere positive Entwicklung unterstrichen und die Robustheit unseres krisenfesten Geschäftsmodells bewiesen.

Das vergangene Jahr war geprägt von geopolitischen Spannungen und makroökonomischen Unsicherheiten, die in verschiedenen Teilen der Welt zu großem Leid und humanitären Tragödien geführt haben. Wir alle hoffen, dass diese Konflikte möglichst bald ein friedliches Ende finden. Gleichzeitig bleibt der Druck in Bezug auf gesellschaftliche und nachhaltige Themen hoch – und das zu Recht. Wir können den Großteil dieser volatilen Faktoren und Entwicklungen weder vorhersehen noch kontrollieren, aber wir können uns ihnen stellen, auf unseren langfristigen Kurs vertrauen, weiter wachsen und Verantwortung für die drängendsten Fragen unserer Zeit übernehmen. Das haben wir 2023 getan. So waren wir 2023 erfolgreich. Und so stellen wir die Weichen für eine erfolgversprechende Zukunft.

Gleichzeitig zeigte sich in diesem herausfordernden Umfeld ein außergewöhnliches Zusammengehörigkeitsgefühl im weltweiten Beiersdorf Team. Deshalb bin ich besonders stolz darauf, dass Beiersdorf die großartige Entwicklung der vergangenen Jahre mit einem Umsatzrekord in 2023 fortgesetzt hat, getragen von einem hervorragenden zweistelligen organischen Umsatzwachstum. Wir waren das am schnellsten wachsende Beauty-Unternehmen der Welt im vergangenen Geschäftsjahr. Wir verzeichneten in allen Regionen eine steigende Nachfrage. Unsere ikonischen Marken, unser tiefes Verständnis für die sich stetig ändernden Bedürfnisse unserer Konsument*innen und unsere großartigen Mitarbeitenden haben einmal mehr bewiesen, dass sie gemeinsam ein verlässlicher, starker und zukunftsfähiger Partner für unsere Aktionär*innen sind.

Vincent Warnery, Vorsitzender des Vorstands (Foto)
Vincent Warnery, Vorstandsvorsitzender

Starke Steigerung von Umsatz, Profitabilität und Dividende

Ein genauerer Blick auf unsere Finanzzahlen unterstreicht die hervorragenden Ergebnisse im Geschäftsjahr 2023: Organisch stieg der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 10,8 %, was zu einem Umsatzrekord von 9.447 Mio. € führte (Vorjahr: 8.799 Mio. €). Gleichzeitig erhöhte sich das Betriebsergebnis (EBIT) ohne Sondereffekte, trotz signifikanter Investitionen, von 1.158 Mio. € im Jahr 2022 auf 1.268 Mio. € im Jahr 2023, was einer gesteigerten EBIT-Umsatzrendite von 13,4 % entspricht (Vorjahr: 13,2 %). Der wesentliche Umsatztreiber war der Unternehmensbereich Consumer, angeführt von starken Ergebnissen bei NIVEA und Labello (16,2 % organisches Umsatzwachstum) sowie unseren Derma-Marken Eucerin und Aquaphor (24,0 % organisches Umsatzwachstum). Insgesamt honorierte der Kapitalmarkt die starke Entwicklung und die sich bietenden Chancen für Beiersdorf mit einer sehr guten Kursentwicklung im Jahr 2023. Wir beendeten das Jahr mit einem Aktienkurs von 135,70 € und damit 26,6 % über dem Jahresendkurs 2022. Der Unternehmensbereich tesa erzielte einen Umsatz von 1.667 Mio. € in einem herausfordernden Marktumfeld, was einem organischen Wachstum von 3,2 % entspricht. Haupttreiber für diesen Anstieg waren das Automobilgeschäft, das auch 2023 ein zweistelliges Wachstum erzielte, sowie die Bereiche Consumer (Geschäft mit den Endkund*innen) und Industry, die beide leicht wuchsen.

Vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre planen der Vorstand und Aufsichtsrat von Beiersdorf nun eine Dividendenerhöhung für das Geschäftsjahr 2023. Mit einer deutlichen Steigerung von 43 % gegenüber dem Vorjahr wird der Hauptversammlung am 18. April 2024 eine Dividende von 1,00 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie vorgeschlagen, um unsere Aktionär*innen am profitablen Wachstum von Beiersdorf zu beteiligen. Gleichzeitig wird Beiersdorf ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 500 Mio. € initiieren.

Bereit für die Zukunft und bereit das beste Hautpflegeunternehmen zu werden

Wir sind also auf dem richtigen Weg und unsere strategischen Entscheidungen führen zu den gewünschten Ergebnissen. Das bestärkt uns in unserer Vision, das beste Hautpflegeunternehmen zu werden. Ein Ziel, das kontinuierliche Anstrengungen und die Bereitschaft erfordert, sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen. Entsprechend war das Jahr 2023 geprägt von umfangreichen Investitionen, die darauf abzielen, den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens sicherzustellen.

Im vergangenen Jahr haben wir umfassend in unsere globale Lieferkette sowie in digitale Infrastruktur investiert. Die Investitionen in unsere Produktionsstandorte entsprechen den höchsten Umwelt- und Technologiestandards und schaffen so die Voraussetzungen für ein langfristiges und nachhaltiges Wachstum unserer Marken. Unser neues Werk in Leipzig (Deutschland) mit einer Kapazität von bis zu 450 Millionen Produkten pro Jahr hat im September 2023 die Produktion aufgenommen und ist bereits jetzt eines der größten Beiersdorf Werke weltweit. Unsere Werke in Poznań (Polen) und Silao (Mexiko) werden 2024 diesem hochmodernen Konzept folgen. Ein wichtiger Meilenstein im Bereich Digitalisierung war die nahtlose Umstellung auf die neueste SAP-Technologie für alle unsere Tochtergesellschaften weltweit. Damit haben wir die effiziente digitale Transformation von Beiersdorf weiter vorangetrieben, denn die Implementierung des hochmodernen Systems SAP S/4HANA ermöglicht schnellere, weiter standardisierte und automatisierte Geschäftsprozesse.

Zukunftsfähig zu werden bedeutet auch, die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN mit Hochdruck voranzutreiben. Das zweite Jahr in Folge haben wir nun auch 2023 die erstklassige Triple-A-Bewertung von der renommierten Non-Profit-Organisation CDP erhalten – für Zielsetzung, Fortschritt und Transparenz in den Bereichen Klimaschutz, Wald und Wassermanagement. Damit sind wir eines von nur zehn Unternehmen weltweit, die diese Spitzenbewertung erreicht haben – von mehr als 21.000 bewerteten Unternehmen. Auch unsere Produkttransformation hin zu Nachhaltigkeit spielt hier eine entscheidende Rolle: In den Jahren 2022 und 2023 haben wir unter anderem die Formel der weltweit beliebten NIVEA Soft erfolgreich überarbeitet und 2024 wird unsere ikonische NIVEA Creme eine nachhaltigere Verpackung erhalten. Wir sind stolz darauf, dass diese Maßnahmen sichtbare Wirkung zeigen, auch wenn wir noch am Anfang dieses wichtigen Entwicklungsweges stehen. Um diese Zukunft weiterhin und als Vorreiter mitzugestalten, gibt Beiersdorf nun sein Netto-Null Emissionsziel bekannt, das von der Science-Based Targets Initiative (SBTi) validiert wurde und im Einklang mit dem 1,5-Grad-Pfad steht: Wir wollen Netto-Null bis 2045 erreichen und unsere Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette um 90 % reduzieren.

Um das beste Hautpflegeunternehmen zu werden, brauchen wir außerdem die besten Mitarbeitenden der Branche. Im Jahr 2023 haben wir große Fortschritte gemacht, nicht nur um die besten Talente auf dem Markt zu gewinnen und zu halten, sondern auch um das ideale Umfeld für sie in unserem Unternehmen zu schaffen. In unserer Heimatstadt Hamburg haben wir unsere neue Konzernzentrale und das erweiterte Forschungszentrum feierlich eingeweiht. Unsere Mitarbeitenden haben dieses Herzstück unseres Unternehmens maßgeblich mitgestaltet und auf 51.000 Quadratmeter ein modernes und nachhaltiges Arbeitsumfeld geschaffen, in dem die Zukunft der Arbeit, das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden und der Austausch von Ideen im Mittelpunkt stehen. Innovation und weiteres Wachstum können nur durch Austausch und Inspiration entstehen. Genau das macht uns und unsere Marken wie NIVEA, Eucerin und Aquaphor seit Jahrzehnten so stark und einzigartig.

Auch auf globaler Ebene arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung unseres Arbeitsumfelds. Im Jahr 2021 haben wir uns verpflichtet, bis 2025 auf allen Führungsebenen weltweit ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis von 50:50 zu erreichen. Bereits im September 2023 lag der Frauenanteil in Führungspositionen bei 50,3 Prozent. Damit haben wir unser Ziel der Geschlechterparität 18 Monate früher als geplant erreicht – ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt. Aber wir sind noch lang nicht fertig. Wir müssen unser Engagement beibehalten, unsere Bemühungen vertiefen und sicherstellen, dass eine ausgewogene Geschlechterverteilung von 50:50 nicht nur ein Meilenstein bleibt, sondern Teil unseres Vermächtnisses wird. Gleichzeitig ist dies jedoch nur ein Teil unseres Anspruchs, denn auf dem Weg zu mehr Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion ist es uns bei Beiersdorf besonders wichtig, auch Dimensionen jenseits des Geschlechts in den Blick zu nehmen. Um eine inklusive Kultur nachhaltig zu verankern, müssen und werden wir uns mit der gesamten Bandbreite von Vielfalt auseinandersetzen. Dies bedeutet, die Vielfalt der Geschlechter, Herkünfte, Hintergründe, Kulturen, sexuellen Orientierungen, Geschlechtsidentitäten und Generationen aktiv zu fördern und Menschen unabhängig von Beeinträchtigungen oder Behinderungen gleichberechtigt einzubeziehen.

Unsere Konsument*innen erreichen und verstehen

Seit über 140 Jahren stehen die Konsument*innen im Mittelpunkt unseres Handelns. Heute sehen wir uns mit sich rasant verändernden Bedürfnissen konfrontiert, die durch den gesellschaftlichen Fortschritt und die fortschreitende Digitalisierung getrieben werden. Dabei passen wir uns flexibel an neue Verhaltensmuster an – nachhaltig und digital und ohne dabei unsere Konsument*innen aus den Augen zu verlieren. Unser E-Commerce-Geschäft wächst auf globaler Ebene stetig weiter und trägt wesentlich zur Steigerung unserer Umsatzzahlen bei. Im vergangenen Geschäftsjahr verzeichneten wir hier ein deutliches Wachstum von 19 Prozent und gehören damit erneut zu den Spitzenreitern unserer Branche.

Indem wir den digitalen Fortschritt annehmen und diesen mit unserem innovativen Pioniergeist verbinden, kreieren wir erfolgreiche digitale Hautpflegeinnovationen. 2023 haben wir verstärkt künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt, um die Hautpflege der Zukunft zu gestalten. Zum Beispiel als integralen Bestandteil unserer innovativen SKINLY-Studie, die zu den weltweit größten Hautpflegestudien mit Konsument*innen zählt. KI ermöglicht in diesem Zusammenhang eine smarte Datenerfassung und -analyse. Dadurch ergeben sich nicht nur Erkenntnisse zur Wirksamkeit der Hautpflegeroutinen von Konsument*innen, sondern in der Folge auch die Produktinnovationen der Zukunft. Darüber hinaus setzen wir auch bei der Entwicklung und Optimierung unserer Produktformeln verstärkt auf KI.

Aber auch abseits des digitalen Bereichs bleiben unsere Hautpflegeinnovationen ein wesentlicher Faktor für unseren aktuellen Erfolg und unseren optimistischen Blick in die Zukunft. Im Jahr 2023 konnten wir unsere wichtigen patentierten Wirkstoffe wie Thiamidol, Q10 oder LUMINOUS630® in mehreren neuen Hautpflegesegmenten etablieren. Damit haben wir nicht nur neue und erfolgreiche Innovationen auf den Markt gebracht, sondern auch unsere Marktführerschaft im Derma- und NIVEA Geschäft ausgebaut. Eine weitere große Innovation steht im Bereich der Hautverjüngung und des Anti Agings in den Startlöchern: 2024 werden wir erstmals ein Produkt aus dem dynamischen und spannenden Gebiet der Epigenetik auf den Markt bringen.

Weitere Wachstumspotenziale erschließen

Auf Basis des in all unseren Geschäftsbereichen bewährten Leitprinzips „fewer, but better and bigger“ und der erfolgreichen Transformation von NIVEA hin zu einer stärkeren globalen Ausrichtung konnten wir unser Wachstum im Jahr 2023 nicht nur in bereits erschlossenen Märkten, sondern auch in mehreren Wachstumsmärkten rund um den Globus erhöhen. Insgesamt erzielte NIVEA in allen Regionen und Kategorien ein Rekordwachstum wobei gleichzeitig ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Volumen und Wert sichergestellt werden konnte. Dies wiederum führte zu einem Umsatz von über 5 Milliarden Euro im Jahr 2023, und wir wollen diesen Kurs auch im Jahr 2024 und darüber hinaus beibehalten; das Potenzial von NIVEA ist wahrlich grenzenlos.

Unsere Sun-Produkte von NIVEA und Derma gehörten 2023 zu den wichtigsten Wachstumstreibern; ebenso wie der beeindruckende Umsatzanstieg in der Region Lateinamerika. Das Potenzial dieser Region ist nach wie vor enorm, und wir sind zuversichtlich, dass sich diese Erfolgsgeschichte auch 2024 fortsetzen wird.

Unsere Luxus- und Selektivmarken La Prairie und Chantecaille sahen sich im vergangenen Geschäftsjahr mit schwierigen externen Marktbedingungen im Reiseeinzelhandel und auf dem chinesischen Festland konfrontiert, die einen Umsatzrückgang bei beiden Marken mit sich brachten. Dies führte zu der Entscheidung, das Jahr 2023 als Übergangsjahr zu nutzen, um Lagerbestände zu bereinigen und zu normalisieren. Für 2024 erwarten wir daher einen Bounce-back-Effekt und eine Rückkehr zum Wachstum für beide Marken.

Gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft

Das starke finanzielle Ergebnis im Geschäftsjahr 2023 spiegelt unsere Resilienz, Flexibilität und den Wert unseres ikonischen Markenportfolios in den Augen unserer Konsument*innen wider. Diese Leistungen wären jedoch nicht möglich gewesen ohne das allerwichtigste Element: unser großartiges Team! Im Namen des gesamten Executive Committee möchte ich allen Mitarbeitenden weltweit für ihren leidenschaftlichen und bemerkenswerten Einsatz für Beiersdorf danken. Ihre Anpassungsfähigkeit, Kreativität und Hingabe waren im vergangenen Jahr wirklich herausragend und stimmen mich sehr zuversichtlich für die Zukunft unseres Unternehmens. Gleichzeitig danke ich Ihnen, liebe Aktionär*innen, für das Vertrauen in unser Unternehmen und Ihre wichtige Unterstützung.

Wir haben im vergangenen Jahr nicht nur gehalten, was wir versprochen haben, sondern auch große Fortschritte gemacht, um uns erfolgreich für die Zukunft aufzustellen: durch signifikante Investitionen, die richtigen strategischen Anpassungen, eine konsequente Orientierung an den Bedürfnissen unserer Konsument*innen sowie intelligente Innovationen. Zusammen mit einer nachhaltigen Denkweise und einer herausragenden Finanzperformance hat all dies einmal mehr bewiesen, dass wir nicht nur krisenfest sind, sondern auch über die richtige Grundlage für nachhaltiges und profitables Wachstum in den kommenden Jahren verfügen. Mit einer geschärften und fokussierten Unternehmensstrategie werden wir unsere positive Entwicklung auch 2024 weiter beschleunigen. Ich bin überzeugt, dass wir alle Voraussetzungen haben, um auch im nächsten Jahr erfolgreich zu sein und freue mich persönlich sehr auf die vor uns liegende Reise!

Wir sind in der Tat bereit für die Zukunft.

Vincent Warnery, Vorsitzender des Vorstands (Foto)

Vincent Warnery
Vorsitzender des Vorstands

Dividende
Die Dividende ist der auf eine einzelne Aktie entfallende Anteil des ausgeschütteten Gewinns einer Aktiengesellschaft.
EBIT
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Earnings before Interest and Taxes).
EBIT-Umsatzrendite
Die EBIT-Umsatzrendite, auch EBIT-Marge, berechnet sich aus der Relation von EBIT zu Umsatz.
Organisches Umsatzwachstum
Das organische Umsatzwachstum zeigt das nominale Umsatzwachstum, bereinigt um Wechselkurseffekte sowie strukturelle Effekte aus Akquisitionen und Divestments.
Sondereffekte
Sondereffekte sind Erträge oder Aufwendungen aus einmaligen, nicht operativen Geschäftsvorfällen.
  • Themenfilter

Ergebnisse für