Gruppenfoto: Zwei Frauen und zwei Männer (Foto)

Dermatologische Hautpflege

Für mehr
Lebensqualität

Die Derma-Marken Eucerin und Aquaphor entwickeln sich seit Jahren überaus positiv – und die Weichen für eine noch erfolgreichere Zukunft sind gestellt. Dazu tragen klinische Studien und die intensive Zusammenarbeit mit Dermatolog*innen entscheidend bei.

Life-Changing-Power Wissenschaftlich belegte Wirkung

„Mit unseren bahnbrechenden Innovationen und modernster Wissenschaft bieten wir klinisch und dermatologisch nachgewiesene Hautpflege-Lösungen, die Leben verändern können", sagt Dr. Zorica Milinic, Global Director of Medical Management für Derma. „Dabei spielt die Zusammenarbeit mit Dermatolog*innen eine herausragende Rolle. Denn gemeinsam mit ihnen untersuchen wir die objektive Verbesserung des Hautzustands vor und nach der Anwendung unserer dermokosmetischen Produkte.“

2023 wurden allein für Eucerin rund 140 solcher Studien durchgeführt. „Die enge Zusammenarbeit mit Dermatolog*innen ist Teil der DNA von Eucerin“, so Dr. Zorica Milinic. „Eucerin ist die erste dermokosmetische Hautpflegemarke der Welt. Ihr Erfolg basiert auf wissenschaftlicher Pionierarbeit und bahnbrechenden Innovationen. Dazu gehört auch die Entdeckung von Thiamidol, dem einzigen Hemmstoff, der mit der menschlichen Tyrosinase entwickelt wurde“. Überzeugende Life-Cycle-Management-Studien belegen immer wieder die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Thiamidol – mittlerweile in mehr als 70 klinischen Studien an über 7.000 Patienten aller Hauttypen.

Nach der erfolgreichen Einführung von Thiamidol in die Anti-Pigment-, Akne-, Sonnen- und Anti-Aging-Serien hält der Wirkstoff immer mehr auch Einzug in die Eucerin-Körperpflege. „Im vergangenen Jahr haben wir unser Ziel, die Umsatzmilliarde zu knacken, deutlich früher als geplant erreicht. Wir sind davon überzeugt, dass sich diese rasante Entwicklung fortsetzen wird – und dazu tragen wissenschaftliche Studien und eine enge Zusammenarbeit mit Hautexpert*innen aus aller Welt entscheidend bei.“

Dr. Zorica Milinic, Global Director Medical Management Derma (Porträt)

Dr. Zorica Milinic

Global Director Medical Management Derma

Frau beim Eincremen (Foto)

> 1,2 Mrd.

Euro Umsatz

+24 %

organisches Umsatzwachstum, das dritte Jahr in Folge zweistelliges Wachstum von 20 % oder mehr

+39 %

organisches Umsatzwachstum in der Region Lateinamerika

Ivan Reyes, Head of Derma Lateinamerika (Porträt)

Ivan Reyes

Head of Derma Lateinamerika

Lateinamerika Auf der Überholspur

In allen Regionen der Welt hat sich die Nachfrage nach Eucerin und Aquaphor überaus positiv entwickelt. Doch die beeindruckendsten Wachstumsraten verzeichneten die lateinamerikanischen Länder: „Mit einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 30 Prozent in den vergangenen fünf Jahren hat das Derma-Geschäft hier eine herausragende Erfolgsgeschichte geschrieben“, sagt Ivan Reyes, Head of Derma Lateinamerika. „Und wir erwarten, dass sich diese Entwicklung auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird.“

Denn zum einen sind immer mehr lateinamerikanische Verbraucher*innen von Eucerin und Aquaphor überzeugt, insbesondere in den Kategorien Sonnenschutz, Hyperpigmentierung und Akne, wo der patentierte Wirkstoff Thiamidol eine Schlüsselrolle spielt. Zum anderen gibt es noch enormes Wachstumspotenzial. Denn auch wenn die Derma-Produkte von Beiersdorf bereits in verschiedenen Regionen Lateinamerikas Fuß gefasst haben, gibt es vor allem in Brasilien, Mexiko und Kolumbien noch viele Wachstumschancen. „Durch enge Zusammenarbeit mit Dermatolog*innen, digitales Marketing und E-Commerce wollen wir unser Derma-Geschäft beschleunigen – und die Lebensqualität von Menschen mit Hautproblemen in Lateinamerika nachhaltig verbessern“, so Reyes.

Eucerin Produkte (Foto)

Dermatologische Hautpflege kann Leben verändern Kampf gegen Stigmatisierung

Viele Menschen mit sichtbaren Hautkrankheiten leiden unter Ausgrenzung und Stigmatisierung – und erfahren so eine hohe psychische und emotionale Belastung.

Um dies zu ändern, haben die Derma-Marken von Beiersdorf eine soziale Mission ins Leben gerufen: Bereits in 15 Ländern engagieren sich Eucerin und Aquaphor in sozialen Projekten, um die Lebensqualität von Menschen mit Hauterkrankungen zu verbessern.

Die dabei adressierten Hautkrankheiten sind sehr unterschiedlich: So arbeitet Beiersdorf in den USA mit der Foundation for Ichthyosis & Related Skin Types (FIRST) zusammen, um Kinder und junge Erwachsene mit Ichthyose-Erkrankungen zu unterstützen. In Italien werden in Kooperation mit dem Internationalen Institut für Sozialmedizin und Anthropologie Menschen ohne Wohnsitz dermatologisch und psychologisch beraten. Und in Deutschland engagiert sich Beiersdorf gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und dem Deutschen Psoriasis Bund dafür, dass Menschen mit Schuppenflechte nicht länger stigmatisiert werden.

Nachfüllkapsel für Tiegel —
90 % weniger Plastik

Ein neues Verpackungskonzept für den Hyaluron-Filler von Eucerin: Ist die Creme leer, wird nur der innere Tiegel mit der frischen Creme als Nachfüllpackung wieder eingesetzt. Der äußere Tiegel und der Deckel können wiederverwendet werden. Dadurch sinkt der Plastikverbrauch von 89 auf 8 Gramm Verpackungsgewicht – eine Einsparung von rund 90 %. Ein weiterer Meilenstein: Seit Ende 2023 ist das gesamte Eucerin-Kosmetiksortiment frei von Mikroplastik*.

* Gemäß Definition des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP).

Eucerin Tiegel mit Nachfüllpackung (Foto)