Drei Frauen (Foto)

Internationalisierung

NIVEA auf
Wachstumskurs

Eine Ikone, seit Jahrzehnten unvergleichlich beliebt. Eine Marke, die immer weiter wächst. Denn immer mehr Menschen auf der Welt vertrauen auf NIVEA. Dies gilt zunehmend auch für die Konsument*innen in Afrika und Asien. Ein Blick auf aufregende Regionen des Hautpflegemarkts.

> 5 Mrd.

Euro Umsatz von NIVEA inkl. Labello

+ 16,2 %

organisches Umsatzwachstum von NIVEA inkl. Labello und zweistelliges Wachstum in allen Regionen

der Hautpflegemarken weltweit1

1 Quelle: Euromonitor International Limited; NIVEA als Dachmarke in den Kategorien Gesichts-, Körper- und Handpflege; Handelsumsatz 2022.

Südafrika und Nigeria Steigende Kaufkraft

„Die Umsätze in der Subsahara-Region waren im vergangenen Jahr außergewöhnlich hoch, mit einem Wachstum von mehr als 60 Prozent in Nigeria und über 20 Prozent in Südafrika. Wir gehen davon aus, dass sich dieses starke Wachstum auch 2024 fortsetzen wird“, sagt Godwin Harrison, Geschäftsführer von Beiersdorf Südafrika. „Getragen wird dieses Wachstum von der steigenden Kaufkraft und einer wachsenden Mittelschicht, die Marken wie NIVEA liebt, um gut auszusehen und sich gut zu fühlen.“

Das mit Abstand erfolgreichste Produkt: NIVEA Body Lotion. Besonders beliebt ist die NIVEA Radiant & Beauty Lotion, die speziell für den afrikanischen Markt und melaninreiche Haut entwickelt wurde.

„In Südafrika und Nigeria sind 70 Prozent der Bevölkerung jünger als 35 Jahre. Wir konzentrieren uns daher besonders auf diese Zielgruppe und sprechen sie verstärkt über digitale Medien an.

Noch ist der Onlinehandel nicht sehr ausgeprägt. Doch das wird sich in den nächsten Jahren ändern. Große Online-Plattformen haben angekündigt, verstärkt in Afrika zu investieren. Und natürlich werden wir mit NIVEA von Anfang an dabei sein.“

Godwin Harrison, Geschäftsführer Beiersdorf Südafrika (Porträt)

Godwin Harrison

Geschäftsführer Beiersdorf Südafrika

In keinem anderen Land der Welt wird so viel NIVEA Body Lotion verkauft wie in Südafrika.
Frau mit NIVEA Produkt (Foto)

Indien Erschließung der GenZ

„Wir sind seit fast 20 Jahren in Indien aktiv und haben eine sehr dynamische Entwicklung hinter uns“, sagt Sunil Gadgil, Marketingdirektor in Indien. „Und auch die nächsten 20 Jahre werden sehr dynamisch verlaufen. Denn der indische Markt bietet uns vielfältige Wachstumsperspektiven und im urbanen Indien gehört NIVEA zu den vertrauenswürdigsten Hautpflegemarken, insbesondere bei jungen Menschen.

Daher sehen wir gute Chancen, die Marktdurchdringung unserer ikonischen Hautpflegeprodukte wie NIVEA Soft und NIVEA Body Milk zu beschleunigen. NIVEA Soft hat sogar das Potenzial, das „erste Hautpflegeprodukt“ für Indiens Jugend zu werden. Wir wollen unseren Marktanteil in der Kategorie Körperpflege ausbauen, unser globales Sortiment erweitern und in den Gesichtspflegemarkt einsteigen, der um ein Vielfaches größer ist als der Körperpflegemarkt. Außerdem sehen wir Chancen in der Einführung von „Value Added“-Produkten im Körperpflegebereich, um bestehenden Kunden einen Mehrwert zu bieten. Dabei fokussieren wir uns auf eine starke Präsenz im Einzelhandel und in urbanen Märkten.

Um diese Wachstumschancen zu nutzen, sind wir bestens aufgestellt. Denn NIVEA verfügt über einen starken Markenwert. Und unsere Produkte sind bestens auf die Bedürfnisse des indischen Markts mit seinem großen Anteil an jungen Konsument*innen ausgerichtet.”

Sunil Gadgil, Marketingdirektor Indien (Porträt)

Sunil Gadgil

Marketingdirektor Indien

Mattanee Nitchote, Leiterin NIVEA Innovationsteam in Asien (Porträt)

Mattanee Nitchote

Leiterin NIVEA Innovationsteam in Asien

Nord- und Südostasien Fasziniert von Schönheit

„Schönheit spielt in den östlichen Ländern Asiens eine herausragende Rolle“, sagt Mattanee Nitchote, Leiterin NIVEA Innovationsteam in Asien. „Vor allem junge Menschen investieren enorm viel Zeit und Mühe, um möglichst perfekt und jung auszusehen. Mehr als in allen Regionen der Welt setzen sie sich intensiv mit den Produkten auseinander und sind beeindruckend gut über Wirk-und Inhaltsstoffe informiert.“

Nicht zuletzt deshalb gehören China, Korea und Japan zu den fünf größten Hautpflegemärkten der Welt. Aber auch in Thailand und Indonesien entwickeln sich die Märkte überaus dynamisch. Denn viele Konsument*innen in diesen Ländern sehen einen engen Zusammenhang zwischen gutem Aussehen und einem erfolgreichen Leben.

„Die Marktbedingungen sind von Land zu Land sehr unterschiedlich. Aber in allen Ländern der Region haben Innovationen und eine hohe Wirksamkeit der Inhaltsstoffe eine große Bedeutung. Deshalb greifen wir Trends frühzeitig auf und erklären unsere Produkte intensiv über Social Media. Dabei profitieren wir stark von unserer Marke: NIVEA steht in vielen asiatischen Ländern für die nachhaltigste Art von Schönheit in der Hautpflege.“

NIVEA Advanced Body Care Produkt (Foto)

Gesellschaftliches Engagement
„Women in Circularity“

Beiersdorf hat 2023 eine Initiative zur Förderung von Frauen und zur Verbesserung der Recycling-Infrastruktur in Argentinien, Ghana, Indien und Kenia gestartet. Mit „Women in Circularity“ wird die Kreislaufwirtschaft in Schwellenländern gestärkt und jährlich werden rund 15.000 Tonnen Plastik gesammelt und recycelt. Mehr als 1.600 Frauen profitieren von der Initiative, indem sie Einkommens- und Entwicklungsmöglichkeiten erhalten, die sie selbst, ihre Familien und die Kommunen stärken.