Brief des Vorstandsvorsitzenden

Liebe Aktionär*innen, liebe Leser*innen,

ein ausgezeichnetes Geschäftsjahr 2022 schließt mit einem bemerkenswerten Resultat für unser Unternehmen: Erstmals seit mehr als zwei Jahrzehnten erzielte Beiersdorf organisch ein zweistelliges Umsatzwachstum. Dabei ist es uns gelungen in beiden Unternehmensbereichen stärker zu wachsen als wir es zu Beginn des Geschäftsjahres erwartet hatten. Dieses hervorragende Ergebnis zeigt eindeutig: Unsere Unternehmensstrategie C.A.R.E.+ geht auf und unsere Marken sind selbst in unsicheren Zeiten stark und relevant wie eh und je.

Auf diese überaus positive Entwicklung sind wir sehr stolz, denn das Jahr 2022 war auch für Beiersdorf in vielerlei Hinsicht anspruchsvoll. Es war geprägt vom Krieg in der Ukraine, von geopolitischen Umbrüchen, von hohen Inflationsraten und dramatischen Kostensteigerungen sowie von zahlreichen Engpässen in der Lieferkette. Es war ein Jahr voller Unsicherheiten und multipler Krisen, die uns in nahezu allen Unternehmensteilen vor große Herausforderungen stellten. Trotz dieser widrigen Bedingungen haben wir uns mit unseren international führenden Marken wie NIVEA, Eucerin, La Prairie, Hansaplast und tesa behauptet: Sie stießen in allen Regionen auf eine steigende Nachfrage und konnten mitunter ihre Marktanteile sogar erheblich ausbauen.

Vincent Warnery, Vorsitzender des Vorstands (Foto)
Vincent Warnery, Vorstandsvorsitzender

Wachstum: Deutliche Steigerung von Umsatz und Ergebnis

In Zahlen erhöhte sich unser Konzernumsatz mit 8.799 Mio. € (Vorjahr: 7.627 Mio. €) nominal um 15,4 % und organisch um 10,2 %. Das Betriebsergebnis (EBIT) ohne Sondereffekte stieg auf 1.158 Mio. € (Vorjahr: 993 Mio. €). Die EBIT-Umsatz­rendite lag bei 13,2 % (Vorjahr: 13,0 %). Auch in der Performance unseres Aktienkurses spiegelt sich unser Wachstum im Geschäftsjahr 2022 wider: Mit einem Jahresplus von 18,6 % ließen wir unsere nationalen und internationalen Mitbewerber hinter uns.

Im Unternehmensbereich Consumer stieg der Umsatz 2022 mit 7.131 Mio. € (Vorjahr: 6.129 Mio. €) nominal um 16,3 % und organisch um 10,5 %. Zu diesem Wachstum trugen alle Regionen und Marken bei. Besonders erfreulich ist es, dass unsere dermatologischen Hautpflegemarken Eucerin und Aquaphor zusammen erstmals einen nominalen Umsatz von mehr als 1 Mrd. € erreichten. Organisch stieg der Umsatz um 23,9 %, nominal lag er bei 1.026 Mio. € (Vorjahr: 790 Mio. €). Dieses Rekordergebnis zeugt von der Stärke unseres Derma-Geschäfts und dem Mehrwert unserer dermatologischen Hautpflegeprodukte für unsere Konsument*innen. Das EBIT ohne Sondereffekte für den Unternehmensbereich Consumer erhöhte sich 2022 von 740 Mio. € auf 880 Mio. € bei einer EBIT-Umsatz­rendite von 12,3 % (Vorjahr: 12,1 %).

Nach dem bereits erfolgreichen Geschäftsjahr 2021 erzielte der Unternehmensbereich tesa trotz eines weltweit schwierigen Marktumfelds einen Umsatz von 1.668 Mio. € (Vorjahr: 1.498 Mio. €). Das entspricht nominal einem Anstieg um 11,3 % und organisch um 8,8 %. Sowohl im Bereich Industry, in dem tesa Industriekunden mit spezialisierten Systemlösungen versorgt, als auch im Bereich Consumer – dem Geschäft mit Endkund*innen – steigerte tesa den Umsatz deutlich. Das EBIT ohne Sondereffekte für den Unternehmensbereich tesa verbesserte sich auf insgesamt 278 Mio. € (Vorjahr: 253 Mio. €). Die EBIT-Umsatz­rendite lag bei 16,7 % (Vorjahr: 16,9 %).

Vorreiter in der Industrie

Große Anstrengungen haben wir 2022 auch in der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN unternommen. Deshalb sind wir stolz, von der renommierten Non-Profit-Organisation CDP mit einer „Triple-A“-Bewertung“ ausgezeichnet worden zu sein – eine wichtige Anerkennung unserer Nachhaltigkeitsbestrebungen! Von über 15.000 Firmen weltweit, wurden wir als eines von nur 13 Unternehmen mit der dreifachen Bestnote für Zielsetzung, Fortschritt und Transparenz bei Klima, Wald und Wasser ausgezeichnet. In den vergangenen Jahren haben wir die Transformation unseres Unternehmens weltweit mit Nachdruck vorangetrieben. Die „Triple-A-Bewertung“ von CDP würdigt unsere Selbstverpflichtung, nicht nur mit ambitionierten Zielen, sondern auch mit konkreten Maßnahmen und einer transparenten Berichterstattung branchenweit eine Vorreiterrolle in puncto ökologischer Nachhaltigkeit zu übernehmen.

Auch die Digitalisierung unseres Unternehmens schreitet voran. Die Investitionen der vergangenen Jahre zahlen sich insbesondere mit Blick auf unser E-Commerce-Geschäft aus. Mit einem starken Wachstum von 17 % im vergangenen Geschäftsjahr gehören wir zu den Besten in unserer Branche. Bemerkenswert ist, dass unser Online-Geschäft weiterhin deutlich schneller wächst als der stationäre Handel – beinahe doppelt so schnell. Diese Entwicklung zeigt, dass der E-Commerce für unser Unternehmen immer wichtiger wird und wir unseren Erfolg auf dem digitalen Marktplatz kontinuierlich ausbauen.

Stärkung unserer Marktpositionen

Nach jahrelanger erfolgreicher Zusammenarbeit mit S-Biomedic haben wir im vergangenen Geschäftsjahr eine Mehrheitsbeteiligung an dem Life-Science-Unternehmen und Vorreiter auf dem Gebiet der Mikrobiom-Forschung erworben. Mit dieser Übernahme stärken wir unsere Expertise auf dem Gebiet der Aknebehandlung und steigern unsere Innovationskraft im Einklang mit unserer Strategie C.A.R.E.+. Wir freuen uns, unsere Kräfte in der dynamischen und vielversprechenden Hautmikrobiom-Forschung zu bündeln.

Mit dem Launch unserer Eucerin Sonnenschutzprodukte auf dem weltweit größten Sonnenschutz-Markt USA erschlossen wir weiteres Wachstumspotenzial. Darüber hinaus erweiterten wir unser Portfolio im Segment Prestige-Kosmetik und stärkten unsere Marktpositionen in den USA, China und Korea durch die Übernahme von Chantecaille Beaute Inc. (USA). Wir sind von dem enormen Potenzial dieser Marke überzeugt und wollen Chantecaille zu einem führenden Unternehmen für Premium-Kosmetik machen.

Für unsere Kernmarke NIVEA haben wir, wie angekündigt, ein neues Operating Model eingeführt, das sich bereits bei der Vermarktung unserer Derma-, Healthcare- und Luxus-Marken bewährt hat. Wir wollen zukünftig weniger, dafür aber bessere und größere Kampagnen für unsere Produkte entwickeln und umsetzen. Ziel ist es, mehr Klarheit und Konsistenz in unsere Botschaften zu bringen und damit den Markenauftritt von NIVEA weltweit zu stärken. Diesen Ansatz initiierten wir im vergangenen Jahr und wollen ihn 2023 mit vollem Tempo fortsetzen.

Kurs auf langfristiges Wachstum

2023 markiert ein besonderes Jahr für den Hauptsitz von Beiersdorf, denn wir beziehen unsere neue Konzernzentrale in Hamburg. Mit dem Bau legen wir den Grundstein für weiteres Wachstum. Dort schaffen wir mit dem Beiersdorf Campus ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld und ein neues Zuhause für unsere Mitarbeitenden, das die einzigartige und traditionsreiche Geschichte unseres Unternehmens und seiner Marken widerspiegelt.

Das Wohl unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Denn gerade die vergangenen Jahre mit ihren vielen Unsicherheiten und Krisen haben gezeigt, wie leidenschaftlich und loyal sich die Menschen bei Beiersdorf einbringen. Für dieses außergewöhnliche Engagement und die große Flexibilität sind wir ihnen unendlich dankbar. Wir sind stolz, mit einer so motivierten und kompetenten Belegschaft zusammenarbeiten zu dürfen.

Nicht zuletzt danken wir auch unseren Aktionär*innen für Ihr Vertrauen, Ihre Treue und Ihre kritische Begleitung.

Auch das Geschäftsjahr 2023 wird von zahlreichen Verwerfungen an den Märkten und Unsicherheiten geprägt sein. Dennoch bin ich überzeugt, dass wir weiterhin profitables Wachstum erzielen und Mehrwert für unsere Stakeholder*innen und Verbraucher*innen schaffen werden. Mit unserer starken Performance im Geschäftsjahr 2022 haben wir den Grundstein für eine vielversprechende Zukunft gelegt – und ich bin gespannt, was das neue Jahr bringen wird.

Vincent Warnery, Vorsitzender des Vorstands (Handschrift)

Vincent Warnery