Anna Grassano, Regional Vice President Marketing Europe (links) und Kerstin Bird, Vice President Brand Leadership Unit Face & Lip (Foto)

Growth by brand purpose

Global +
Digital +
Nachhaltig
= Erfolg
Weiße Schrift auf dunkelblauem Grund: NIVEA gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Marken im Bereich Hautpflege. Wohin entwickelt sich die Marke zukünftig? Wo bestehen Wachstumspotenziale?

NIVEA gibt es als Marke seit 1905. Welche Bedeutung hat NIVEA heute für Beiersdorf?

Anna Grassano: NIVEA hat eine herausragende Bedeutung. Mit ihr ist es uns gelungen, eine ikonische Hautpflegemarke zu entwickeln, auf die Millionen von Menschen Tag für Tag vertrauen. Sie ist die am häufigsten gewählte Hautpflegemarke weltweit und besetzt in 23 Ländern die marktführende Position. Und sie ist – trotz der vielen anderen erfolgreichen Marken unseres Unternehmens – weiterhin und mit Abstand unser wichtigster Umsatzträger.

„NIVEA ist eine ikonische Marke – und rund um den Globus so beliebt wie nie zuvor.“

Anna Grassano

Regional Vice President Marketing Europe

Wie hat sich NIVEA in den vergangenen Jahren entwickelt?

Anna Grassano: NIVEA hat sich in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich entwickelt und ist in allen Regionen gewachsen, in denen wir präsent sind. Darüber hinaus konnten wir mit NIVEA insbesondere im Hautpflegemarkt unsere Marktanteile deutlich ausbauen – und dies besonders in den Kategorien Face Care, Body Care und Sun. Einer unserer größten Erfolge der letzten Zeit ist unsere bahnbrechende Innovation NIVEA CELLULAR LUMINOUS 630®, mit der wir in kürzester Zeit ein neues Segment im Massenmarkt geschaffen haben, das sich mit der Reduzierung von Pigmentflecken beschäftigt. Heute befindet sich unter der Marke NIVEA ein breites Produktportfolio, das unterschiedlichste Bedürfnisse erfüllt.

NIVEA

Nr. 1 der Hautpflegemarken weltweit1

NIVEA SUN

Nr. 1 der Sonnenpflegemarken weltweit2

Wo sehen Sie weitere Möglichkeiten zu wachsen?

Kerstin Bird: Wachstumspotenziale sehen wir zunächst in den Ländern, in denen wir noch keine marktführenden Positionen besetzen. Hierzu zählen insbesondere China, USA und Indien. Große Chancen sehen wir auch im Angebot von Lösungen für Menschen mit einer melaninreichen Haut, also einer Haut, die zu Pigmentflecken neigt. Außerdem wollen wir zukünftig noch stärker jüngere Menschen ansprechen. Bei ihnen registrieren wir zwar ein hohes Interesse für Hautpflege, aber eine – im Vergleich zu älteren Personen – geringere Markenaffinität für NIVEA. Wachsen wollen wir außerdem über den Onlinevertrieb und über eine Intensivierung unseres Digitalmarketings, zum Beispiel über Precision-Marketing-Kampagnen. Und: Wir sind zuversichtlich, dass eine stärkere Führung von NIVEA als globale Marke ein wichtiger Treiber für unser zukünftiges Wachstum sein wird.

„Wir sehen viele Wachstumschancen für NIVEA. Diese werden wir nutzen, indem wir NIVEA noch stärker als globale Marke führen.“

Kerstin Bird

Vice President Brand Leadership Unit Face & Lip

Was heißt das?

Kerstin Bird: Die zur Marke NIVEA gehörenden Produkte werden in ihren Märkten jeweils mit hoher Eigenverantwortung geführt. Wir wollen unseren Markenauftritt und unser Angebot in Zukunft noch klarer und konsequenter gestalten – und damit NIVEA als globale ikonische Marke weiter stärken. Dies wird sich insbesondere in unseren Innovationen und Kampagnen widerspiegeln. Der Ansatz dabei: fewer, bigger, better. Das bedeutet, dass wir weniger neue Produkte und Kampagnen entwickeln und weltweit umsetzen, sondern sie größer und besser machen wollen. Dies wird nicht nur die Marke stärken, sondern auch unsere Effizienz verbessern. Wir haben bereits die notwendigen Anpassungen in der Marketing-Organisation vorgenommen, indem wir alle Innovationen in einen globalen Pipeline-Prozess integriert und einen Teil unserer globalen Teams auf vier Kontinente ausgedehnt haben. Dadurch können wir Bedürfnisse, Trends und Segmentverschiebungen schneller erkennen und verstehen.

NIVEA CELLULAR LUMINOUS 630® Anti-Pigmentflecken

Nr. 1 der Anti-Pigmentflecken-Marken in Europa3

NIVEA Q10 Anti-Falten Power

Nr. 1 der Anti-Falten-Marken weltweit4

Werden sich dadurch auch die Produkte selbst verändern?

Anna Grassano: Unsere Produkte, einschließlich ihrer Verpackungen, befinden sich derzeit ohnehin in einem größeren Veränderungsprozess. Denn wir wollen, dass sie nicht nur die Haut optimal pflegen, sondern auch die Umwelt möglichst wenig belasten. Daher überarbeiten wir derzeit intensiv unsere Formeln. Dabei setzen wir auf Inhaltsstoffe, die hohen Nachhaltigkeitsanforderungen entsprechen, ohne dass sich dadurch ihre gewohnte Qualität verändert. Gerade bei unserem NIVEA Soft Sortiment sind uns 2022 große Fortschritte gelungen. Die Erfahrungen, die wir hier gemacht haben, helfen uns dabei, die Marke NIVEA in den kommenden Jahren vollständig nachhaltig und damit zukunftssicher auszurichten.

1 Quelle: Euromonitor International Limited; NIVEA als Dachmarke in den Kategorien Gesichts-, Körper- und Handpflege; Handelsumsatz 2021.

2 Quelle: Euromonitor 2021

2 Quelle: Nielsen Face Care Serum Category Europe,  Value Sales MAT Feb 2022

4 Quelle: Nielsen MAT March 2022; based on defined“ Anti-Wrinkle” products. Database excl. China & US.