Growth by sustainability (Foto)

Growth by sustainability

Natur +
= Zukunft
Mit der Überarbeitung von NIVEA Soft ist Beiersdorf im vergangenen Geschäftsjahr ein großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gelungen: Die neue Formel des weltweit beliebten Hautpflegeklassikers setzt auf natürliche Inhaltsstoffe – und reduziert dabei auch deutlich die CO2-Emissionen.

DIE PERFEKTE FORMEL

Mehr als 2.000 Formelprototypen, über 9.000 Produkttester*innen und rund vier Jahre intensive Forschung: „Um die perfekte Formel für die neue NIVEA Soft zu finden, haben zahlreiche Kolleg*innen aus unterschiedlichen Abteilungen eng zusammengearbeitet“, sagt Dr. Silke Garmatz, Managerin Body, Creme und Hand bei Beiersdorf. „Unser gemeinsames Ziel: eine NIVEA Soft, die aus möglichst vielen Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs besteht. Denn natürliche Inhaltsstoffe reduzieren in aller Regel den ökologischen Fußabdruck eines Produkts durch geringere CO2-Emissionen – und darum geht es uns bei unserer Transformation und der Erreichung unseres ambitionierten Klimaziels.“

Wei Tang, R&D Engineer

Dr. Silke Garmatz, Managerin Body, Creme und Hand

Intensive Produkttests

Doch Inhaltsstoffe lassen sich nicht so einfach austauschen. Denn zunächst müssen Alternativen gefunden werden, die nicht nur nachhaltiger, sondern auch genauso sicher, wirksam und funktional sind wie die bisherigen. „Außerdem müssen sie sich mit den anderen Formelbestandteilen vertragen und dem gewohnten und geschätzten sensorischen Erlebnis für die Verbraucher*innen entsprechen“, sagt Wei Tang, R&D Engineer bei Beiersdorf. Aus diesem Grund veränderte die erfahrene Produktentwicklerin gemeinsam mit ihren Kolleg*innen die Formelprototypen über Jahre immer wieder und überprüfte die Eigenschaften und die Sensorik mithilfe von Tausenden Produkttests. Doch damit nicht genug: Bei der Überarbeitung der NIVEA Soft Formel waren außerdem zahlreiche produktionstechnische Herausforderungen zu berücksichtigen: Stehen mögliche neue Inhaltsstoffe überhaupt in ausreichender Menge zur Verfügung? Welche patentrechtlichen Fragen sind zu klären? Wie wirken sich neue Inhaltsstoffe und neue Bezugsquellen auf die Logistik- und die Herstellungsprozesse aus? Und können die erforderlichen Anpassungen in allen Produktionszentren vorgenommen werden?

Die weiterent wickelte NIVEA Soft wirkt jetzt noch länger – und spendet der Haut 48 Stunden intensive Feuchtigkeit (Foto)
Die weiterentwickelte NIVEA Soft wirkt jetzt noch länger –
und spendet der Haut 48 Stunden intensive Feuchtigkeit

40 % weniger CO2-Emissionen

Nach Klärung all dieser Fragen war es im Juni 2022 dann so weit: Die weiterentwickelte NIVEA Soft wurde in mehreren europäischen Ländern gelauncht. Durch ihre klimafreundlichere Formel fallen ihre CO2-Emissionen um rund 40 % geringer aus. Sie enthält 100 % natürliches Jojobaöl und ist zu 98 % biologisch abbaubar.

weniger CO2-Emissionen

40 %

natürliche Inhaltsstoffe

95 %

Durch die neue Formel hat sich auch die Feuchtigkeitsversorgung weiter verbessert: Durch die Verwendung von Ölen, die aus natürlichen Quellen stammen, dringt die NIVEA Soft noch tiefer in die Haut ein und stärkt die Hautbarriere. Dadurch wird die Haut nun 48 Stunden mit Feuchtigkeit versorgt – das ist doppelt so lange wie bisher –, ein Mehrwert also nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Verbraucher*innen.

natürliches Jojobaöl

100 %

biologisch abbaubar

98 %

Weitere Formeln im Fokus

„Ein so erfolgreiches Produkt, das Millionen von Verbraucher*innen weltweit seit Jahrzehnten nutzen und lieben, in seiner Formel so umfassend zu überarbeiten, ist mit immensem Aufwand verbunden“, erläutert Dr. Garmatz. „Doch gerade deshalb, weil die NIVEA Soft eines unserer meistverkauften Produkte ist, erzielen wir mit der CO2-reduzierten Formel eine erhebliche Nachhaltigkeitswirkung.“

Während die weiterentwickelte NIVEA Soft nun Schritt für Schritt in allen Märkten eingeführt wird, arbeiten Dr. Garmatz und ihr Team bereits an der Überarbeitung weiterer Produktformeln. „Wir haben klar definiert, welche Inhaltsstoffe wir zukünftig durch nachhaltigere Alternativen ersetzen wollen. Diese Pläne setzen wir in den kommenden Jahren konsequent um. Denn es ist uns sehr wichtig, exzellente Hautpflege mit Umweltfreundlichkeit und Klimaschutz in Einklang zu bringen. Und es macht uns in der Forschung und Entwicklung natürlich stolz, wenn wir zu einem so großen und wichtigen Thema mit unserer Arbeit einen signifikanten Beitrag leisten können.“