Unsere Win with Care Stories entdecken!
Entdecke
Quiz
Wie viele Substanzen und Extrakte hat das Epigenetik-Team von Beiersdorf untersucht, um Wirkstoffe für die Hautverjüngung zu identifizieren?
Richtige Antwort: 50.000
Es wurden rund 50.000 Substanzen und Extrakte untersucht.
Innovation
Epicelline® – Die Anti-Aging-Revolution
Äußere Einflüsse wie Ernährung, Stress, UV-Strahlung, aber auch genetische Veranlagungen lassen unsere Haut altern. Dabei werden Jugendgene in der Haut deaktiviert.
Nach 15 Jahren intensiver Forschung hat Beiersdorf einen Weg gefunden, wie deaktivierte Jugendgene wieder zum Leben erweckt werden können. Der innovative epigenetische Wirkstoff Epicelline® verjüngt die Hautzellen, stimuliert die Jugendgene der Haut und macht so zehn Zeichen der Hautalterung effektiv rückgängig. Bereits nach vier Wochen kann die Haut bis zu fünf Jahre jünger aussehen.
Epicelline® basiert auf der patentierten, hautspezifischen „Age Clock“-Technologie von Beiersdorf und kommt erstmals im Eucerin® Hyaluron-Filler Epigenetic Serum zum Einsatz. Die wissenschaftlichen Ergebnisse zeigen: Der neue Wirkstoff markiert eine Anti-Aging-Revolution und läutet eine neue Ära in der Hautpflege ein.


Nachhaltigkeit
Net Zero – Ab 2025 klimaneutrale Produktion in Europa
Net Zero bis 2045: Um dieses Ziel zu erreichen, hat Beiersdorf einen ambitionierten Climate Transition Plan entwickelt, der die einzelnen Maßnahmen der Transformation beschreibt. Ein wichtiger Meilenstein dieses Plans: Bis 2030 sollen alle Produktionszentren von Beiersdorf weltweit klimaneutral arbeiten.
In Deutschland und der Schweiz ist dieses Ziel bereits 2024 erreicht worden. Durch die Umstellung von Erdgas auf Biogas werden ab 2025 auch die Werke in Polen und Spanien klimaneutral produzieren. Damit wird das Ziel einer klimaneutralen Herstellung in Europa bereits ab 2025 erreicht.
Rund um den Globus ergreift Beiersdorf eine Vielzahl von Maßnahmen, um den ökologischen Fußabdruck des Konzerns zu reduzieren. 2024 wurden beispielsweise an den Produktionsstandorten in Hamburg und im spanischen Argentona Wärmepumpen installiert. In Bangkok (Thailand) und Malang (Indonesien) werden derzeit elektrische Dampferzeuger errichtet. Acht der insgesamt 14 Produktionszentren von Beiersdorf sind bereits mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Zudem wird in Leipzig derzeit eine 4.600-kW-Photovoltaikanlage installiert – die vierte Photovoltaikanlage der Megawattklasse im Konzern.

White Spaces
Indien – Rasante Marktentwicklung
Indien ist für Beiersdorf eine der spannendsten Wachstumsregionen. Denn die Nachfrage der indischen Verbraucher*innen nach Hautpflegelösungen mit nachgewiesener Wirksamkeit steigt von Jahr zu Jahr deutlich an.
2024 hat Beiersdorf daher sein Portfolio in Indien gleich mehrfach erweitert: Im Oktober wurde die dermokosmetische Hautpflegemarke Eucerin in den Markt eingeführt. Sowohl das Anti-Pigment-Sortiment als auch die Sun-Serie von Eucerin stießen unmittelbar nach der Markteinführung bereits auf eine erfreulich hohe Nachfrage. Ähnlich verlief der Verkaufsstart von NIVEA SUN, das durch digitale Kampagnen und die Zusammenarbeit mit Influencern schnell eine hohe Bekanntheit im indischen Markt erzielte.
2025 wird das Portfolio mit der NIVEA Luminous Even Glow-Serie weiter ausgebaut. Gleichzeitig werden die Marketingaktivitäten für die Generation Z verstärkt, die ein wachsendes Interesse an effektiven Hautpflegeprodukten zeigt.
„Indien bietet Beiersdorf eine beispiellose Chance“, sagt Geetika Mehta, Geschäftsführerin von NIVEA India. „Unser innovatives, wissenschaftlich fundiertes Portfolio ist darauf ausgerichtet, sichtbare, dauerhafte Ergebnisse zu liefern, die den Nerv der modernen indischen Bevölkerung treffen.“
Innovation
tesa – Die Zukunft des Klebens ist Entkleben
Gamechanger beim strukturellen Kleben: Die Debonding on Demand-Lösungen von tesa halten – wenn nötig – ewig, lassen sich aber bei Bedarf („on Demand“) jederzeit wieder lösen. Und das nicht nur durch mechanische Trennung, sondern auch durch Impulse wie Strom, Laser, elektromagnetische Induktion oder Temperatur.
Mit den innovativen Klebelösungen eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten in den Bereichen Produktdesign, Reparatur und Recycling. Auch Fehler während des eigentlichen Klebeprozesses können korrigiert werden. Das hilft Unternehmen, Ressourcen zu schonen, Abfall zu reduzieren, die Lebensdauer von Produkten zu verlängern und den Bedarf an Ersatzteilen zu verringern.
„Mit unseren Debonding on Demand-Lösungen helfen wir unseren Kunden, ihre Produkte reparaturfreundlicher und damit nachhaltiger zu gestalten“, sagt Dr. Ingrid Sebald, Member of the Executive Board Technology, bei tesa. „Insbesondere in der Elektronik- und in der Automobilindustrie arbeiten wir derzeit eng mit unseren Partner*innen und Kund*innen zusammen, um maßgeschneiderte Klebelösungen mit unterschiedlichen Ablösemechanismen zu entwickeln.“
Innovation
Mikrobiom-Forschung – Neue Wirkstoffe für die Haut
Unsere Haut ist von einer Schutzschicht aus Mikroorganismen umgeben, die auch als Hautmikrobiom oder Hautflora bezeichnet wird und aus Bakterien, Viren oder Pilzen besteht. Gerät diese Schutzschicht aus dem Gleichgewicht, kann es zu Indikationen wie Neurodermitis, Psoriasis, Akne und Rosazea kommen.
Beiersdorf erforscht deshalb seit mehr als 25 Jahren die Funktion und Struktur der Bakterien auf der Haut. Das Ziel: neue Wirkstoffe zu entwickeln, die zu einem ausgeglichenen Hautmikrobiom beitragen. Denn Hautprobleme hinterlassen nicht nur körperliche Spuren. Oft beeinträchtigen sie auch das Selbstwertgefühl.
So zeigen verschiedene Studien beispielsweise, dass 68,3 % aller Menschen mit Akne unter Angstzuständen leiden und 18,5 % ein erhöhtes Risiko haben, eine schwere Depression zu entwickeln. 86,8 % der Menschen mit schwerer Akne vermeiden es, Selfies zu machen.
Beiersdorf baut daher seine Aktivitäten in der Mikrobiom-Forschung weiter aus. Denn 9,4 % der Weltbevölkerung leidet unter Akne. Das sind 730 Millionen Menschen, 80 % davon sind Teenager. Dermatologische Hautpflege sorgt daher nicht nur für ein ausgeglichenes Mikrobiom. Sie hat auch eine lebensverändernde Kraft.





White Spaces
China – Chantecaille verstärkt Präsenz
Ein bedeutender Meilenstein für Chantecaille: Im September 2024 trat Chantecaille großflächig in den chinesischen Markt ein. Unbekannt ist die Marke für die chinesischen Verbraucher*innen jedoch nicht: Seit mehreren Jahren ist Chantecaille bereits auf Tmall erhältlich, der größten grenzüberschreitenden E-Commerce-Plattform in China.
Um die Expansion zu feiern, wurde in Shanghai das Pop-up-Erlebnis „Maison de Chantecaille“ eröffnet. Dort konnten Fans der Marke einen Einblick in die Welt von Chantecaille und ihre Philosophie „Beauty With Impact“ gewinnen.
Chantecaille wurde 1998 von Sylvie Chantecaille gegründet. Sie war eine Pionierin auf dem Gebiet der Schönheitspflege und fokussierte sich auf Hautpflege- und Make-up-Produkte mit hohen Konzentrationen an wirksamen pflanzlichen Inhaltsstoffen. Seit seiner Gründung ist Chantecaille für seine innovativen natürlichen Inhaltsstoffe und sein Engagement für den Naturschutz bekannt.



White Spaces
Skin of Color – Pflege für jeden Hauttyp
Die Haut eines Menschen ist von seiner ethnischen Herkunft geprägt. Besonders deutlich wird dies an der Hautfarbe, die maßgeblich durch die Dichte und Verteilung des Melanins bestimmt wird.
Verschiedene Hauttypen erfordern daher eine auf sie zugeschnittene Pflege. Denn sie unterscheiden sich beispielsweise in Trockenheitsgrad, UV-Schutz und anderen Eigenschaften. Auch Pigmentstörungen, Hyperpigmentierungen, Reizungen und Entzündungen sowie Hauterkrankungen treten je nach Hauttyp in unterschiedlicher Intensität und Häufigkeit auf.
„Seit vielen Jahren erforschen wir in unserem funktionsübergreifenden Team ‚Skin of Color‘ die Besonderheiten der verschiedenen Hauttypen – und das weltweit“, sagt Koushik Sreedhar, Director R&D Hub India bei Beiersdorf. „Das einzigartige Wissen, das wir uns durch unsere Forschungsaktivitäten angeeignet haben, hilft uns sehr, die Bedürfnisse der Menschen in den verschiedenen Regionen der Welt zu erfüllen und ihnen die für ihren Hauttyp und ihre Vorlieben wirksamsten Produkte zur Verfügung zu stellen. Unser Skin-of-Color-Ansatz ist ein zentraler Hebel, um neue Märkte zu erschließen und Verbraucher*innen für unsere Produkte zu begeistern.“
Nachhaltigkeit
CARE BEYOND SKIN – Ausgezeichneter Klimaschutz
Leading in Climate Care: Dieses Ziel hat sich Beiersdorf in seiner Unternehmensstrategie „Win with Care“ gesetzt. Bis 2045 will der Konzern seine Treibhausgas-Emissionen um 90 % reduzieren und seine führende Position im Klimaschutz ausbauen.
Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein umfassender Climate Transition Plan entwickelt. Er zeigt detailliert auf, wie die nachhaltige Transformation des gesamten Konzerns erreicht werden kann. Das Net-Zero-Ziel wurde Anfang 2024 von der Science Based Targets Initiative (SBTi) validiert.
Dass Beiersdorf den richtigen Weg eingeschlagen hat, zeigen verschiedene Auszeichnungen unabhängiger Organisationen: So zeichnete beispielsweise in den Jahren 2022 und 2023 die Non-Profit Organisation CDP Beiersdorf als führend in Bezug auf Ziele, Fortschritt und Transparenz in den Bereichen Klima, Wald und Wasser aus. Zudem erhielt Beiersdorf 2024 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für besonders wirkungsvolle Beiträge zur nachhaltigen Transformation.



White Spaces
USA – Eucerin auf Wachstumskurs
Eucerin gehört zu den wachstumsstärksten Marken von Beiersdorf – und bietet auch für die Zukunft noch viele Perspektiven. So sind beispielsweise die Produkte von Eucerin Face bisher nur in rund einem Drittel der weltweiten Märkte vertreten.
2024 hat Beiersdorf Eucerin Face im größten Hautpflegemarkt der Welt eingeführt, den USA. 2025 wird das dort erhältliche Portfolio um Eucerin Produkte mit dem Wirkstoff Thiamidol erweitert. Die bisherige Resonanz auf die Markteinführung ist sehr vielversprechend.
Bereits seit 2022 ist Eucerin Sun in den USA erhältlich und etablierte sich trotz intensiven Wettbewerbs schnell. In nur drei Jahren ist Eucerin Sun zur viertgrößten Marke für therapeutische Sonnenschutzmittel aufgestiegen. Gestärkt wurde die Marktposition durch die Markteinführung von Eucerin Tinted Age Defense im Jahr 2024: Eucerin Tinted Age Defense wurde in kürzester Zeit zu einem der meistverkauften Produkte im Eucerin-Sun-Portfolio.



Innovation
Hansaplast – Neue Wege in der Wundbehandlung
Wunden heilen schneller, wenn sie nach den Prinzipien der feuchten Wundheilung behandelt werden. Das haben Studien eindeutig bewiesen. Denn Zellen wachsen, teilen und wandern unter feuchten Bedingungen schneller – und tragen so zu einem beschleunigten Heilungsprozess bei.
„Vor allem bei chronischen, schwer heilenden Wunden ist die feuchte Wundheilung bereits eine etablierte Methode in der professionellen Behandlung. Aber auch bei alltäglichen Verletzungen wie Schürfwunden ist sie der trockenen Wundheilung überlegen: Sie fördert die Neubildung von Gewebe, verringert das Risiko der Narbenbildung und hilft, Schmerzen zu lindern“, sagt Dr. med. Maike Kuhlmann, Head of Medical & Clinical Affairs Health Care.
Der Bereich Health Care von Beiersdorf arbeitet deshalb intensiv an Lösungen, die den Prinzipien der feuchten Wundheilung folgen. „Wir werden in Kürze ein Produkt auf den Markt bringen, das die Versorgung auf Krankenhausniveau zu unseren Verbraucher*innen nach Hause bringt. Diese tolle Innovation macht eine professionelle Wundbehandlung zugänglicher als je zuvor“, so Kuhlmann.
Quiz
Wie hoch ist der Anteil an recyceltem Aluminium in der NIVEA Creme-Dose?
Richtige Antwort: 80 %
Die weltweit bekannte NIVEA Creme-Dose besteht seit 2024 aus mindestens 80 % recyceltem Aluminium.
Nachhaltigkeit
Nachhaltige Verpackung – Wegweisende Lösungen
Vollständig recycelbar und zu 100 % aus recyceltem oder nachwachsendem Material: Diese Anforderungen sollen alle Verpackungen von Beiersdorf im Segment Consumer bis 2032 erfüllen.
Um dieses Ziel zu erreichen, setzt das Unternehmen auf den 4-R-Ansatz. Das bedeutet: Verpackungsmaterialien werden so weit wie möglich reduziert (Reduce) und der Anteil wiederverwendbarer und nachfüllbarer Verpackungen wird erhöht (Reuse). Außerdem wird das Verpackungsdesign so verändert, dass der Anteil an Recyclingmaterial erhöht wird (Recycle) und ressourcenschonendere Verpackungslösungen zum Einsatz kommen (Replace).
Wie dieser Ansatz erfolgreich umgesetzt wird, zeigt der jüngste Relaunch des NIVEA Body Segments. Das neue Flaschendesign nutzt einen größeren Anteil an Recyclingkunststoffen und trägt damit dazu bei, dass jedes Jahr mehrere Tonnen Neukunststoff und Treibhausgas-Emissionen eingespart werden.
Nachhaltigkeit
NIVEA CONNECT – Gemeinsam für mehr Miteinander
Soziale Isolation ist eine der größten Bedrohungen für unsere physische und mentale Gesundheit. Denn Isolation und Einsamkeit gehen einher mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten, Schlaganfälle, Depressionen und anderen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen. Zu diesem Ergebnis kommt eine von NIVEA initiierte globale Studie mit 8.000 Teilnehmenden.
Mit NIVEA CONNECT wurde eine Initiative ins Leben gerufen, um soziale Isolation zu entstigmatisieren und zwischenmenschliche Beziehungen zu stärken. Dazu werden bis 2026 in 40 Ländern NIVEA CONNECT-Projekte ins Leben gerufen, die – unter Berücksichtigung lokaler Bedingungen und mit der Unterstützung von Expert*innen – den Kampf gegen soziale Isolation unterstützen und mithilfe der Förderung sozialer Bindungen Brücken der Zugehörigkeit und des Vertrauens bauen.
Zu den NIVEA CONNECT-Partnern gehören beispielsweise das Thanda Community Centre in Südafrika, das SOS-Kinderdorf in Österreich, der Aseema Charitable Trust in Indien und NSPCC im Vereinigten Königreich. Um Menschen, Gemeinschaften und Organisationen auf der ganzen Welt zu unterstützen, werden die bestehenden Projekte ausgeweitet und weitere Initiativen gestartet. NIVEA wird außerdem seine globale Präsenz nutzen, um mit verschiedenen Gemeinschaften zu diesem Thema in Kontakt zu treten und mit Wissenschaftler*innen, Expert*innen und Organisationen im Kampf gegen soziale Isolation zusammenzuarbeiten.